Allgemeine Geschäftsbedingungen

OBJEKT

Der Zweck der vorliegenden allgemeinen Verkaufsbedingungen besteht darin, die gesetzlichen Rechte und Pflichten des Kunden und von TradeChain Sàrl mit Sitz in 2075 Thielle, CHE-184.997.435 (im Folgenden „TCH“ genannt) beim Verkauf der Produkte festzulegen auf der Website tradechain.ch angeboten.

DER KUNDE

Der Kunde erklärt, dass er eine volljährige natürliche Person ist, die geschäftsfähig ist, diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen zu akzeptieren und auf der Website eine Bestellung aufzugeben. Es ist ihm nicht gestattet, auf der Website im Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit oder zum Zweck des Weiterverkaufs der bestellten Produkte einzukaufen. Aufgegebene Bestellungen müssen auf den rein persönlichen Gebrauch beschränkt sein.

DIE PRODUKTE AUF DER WEBSITE

Die auf der Website angezeigten Produkte werden im Rahmen der in unseren Geschäften oder bei unseren Lieferanten verfügbaren Lagerbestände angeboten. Daher kann es vorkommen, dass ein Produkt nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist, während unser Lagerbestand wieder aufgefüllt wird.

Zu jedem Produkt wird eine möglichst objektive Darstellung auf tradechain.ch erstellt, um dem Informationsbedürfnis des Kunden gerecht zu werden.

Die Abbildungen der Produkte werden so erstellt, dass sie den realen Produkten möglichst originalgetreu entsprechen, garantieren jedoch aufgrund der zahlreichen Optionen der vom Kunden verwendeten Bildschirme oder Internetbrowser keine Garantie für die Farbgenauigkeit.

Auf der Website können Fehler auftreten, die der Kunde anerkennt und akzeptiert (z. B. ein offensichtlicher Preisfehler).

PRODUKTGARANTIE

Für alle auf der Website tradechain.ch verkauften Produkte gilt die Herstellergarantie.

Bei Missbrauch oder Fahrlässigkeit der Produkte durch den Kunden ist jegliche Gewährleistung ausgeschlossen.

Da TCH nicht der Hersteller der auf der Website präsentierten Produkte ist, kann TCH nicht für versteckte Mängel haftbar gemacht werden, die auf einen Material- oder Herstellungsfehler oder auf fehlerhafte Produkte zurückzuführen sind, die diese für den Gebrauch unbrauchbar machen.

Im Falle eines Produkts, das in einem fehlerhaften Zustand zu sein scheint, müssen alle Ansprüche, Umtausch- oder Rückerstattungsanträge innerhalb von dreißig Tagen nach dem Lieferdatum an TCH gerichtet werden.

PRODUKTPREISE

Die im Online-Shop veröffentlichten Produkte und Preise gelten als Angebote. Diese Angebote stehen jedoch stets unter der auflösenden Bedingung einer Unmöglichkeit der Lieferung oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Die Preise werden in Schweizer Franken (Frs oder CHF) angezeigt und beinhalten die geltende Schweizer Mehrwertsteuer. Sie beinhalten nicht die Kosten für die Lieferung an den Kunden oder sonstige Leistungen, die der Schlussrechnung hinzugefügt werden.

Der Gesamtpreis ist in der dem Kunden zugestellten Auftragsbestätigung angegeben. Darin enthalten sind der Preis des Produkts/der Produkte, die Lieferkosten, die Bearbeitungs-, Verpackungs- und Lagerkosten sowie die Kosten für andere vom Kunden ausgewählte Dienstleistungen.

TCH behält sich das Recht vor, die Preise ohne vorherige Ankündigung an den Kunden anzupassen. Für den Käufer gelten ausschließlich die bei der Bestellung eines Produkts auf der Website angezeigten Preise, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Produkte.

AUFTRÄGE

Vor Abgabe einer Bestellung hat der Kunde die wesentlichen Eigenschaften der Produkte und deren Preise zur Kenntnis genommen. Der Kunde entscheidet allein über die Kompatibilität der bestellten Produkte und seine Einsatzfähigkeit.

Die Validierung einer Bestellung garantiert nicht immer die Verfügbarkeit der Produkte (möglicher Lagerbestandsfehler): Im Falle der Nichtverfügbarkeit behält sich TCH das Recht vor, den Verkauf zu stornieren und verpflichtet sich, dem Kunden innerhalb von maximal dreißig Arbeitstagen eine Rückerstattung zu leisten.

Die auf der Website bestellten Produkte folgen dem von TCH festgelegten Verfahren gemäß einer Reihe von Schritten, die der Kunde befolgen muss, um seine Bestellung zu bestätigen.

Insbesondere muss er/sie:

– der Website seinen Namen, Vornamen, seine E-Mail-Adresse und die Lieferadresse der Bestellung mitteilen

– Informieren Sie die Website über die Versandart

– Informieren Sie die Website über die Zahlungsweise

– Geben Sie der Website die Daten der verwendeten Kreditkarte an

– Überprüfen Sie, ob der endgültige Warenkorb dem entspricht, was Sie bestellen möchten

– Akzeptieren Sie die allgemeinen Verkaufsbedingungen

– ihre Bestellung bestätigen

Die Validierung einer Bestellung hat den Wert einer digitalen Signatur und der Akzeptanz der durchgeführten Vorgänge. Der Eingang der Bestellung wird dem Kunden durch eine automatisch generierte Bestellbestätigung per E-Mail bestätigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigung beinhaltet keine Bestätigung, dass das Produkt tatsächlich geliefert werden kann. Sie informiert den Kunden lediglich darüber, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist und damit der Vertrag mit TCH zustande gekommen ist, sofern die Bestellung lieferbar ist und der angegebene Preis korrekt ist.

ZAHLUNGEN

Die Bezahlung der Produkte erfolgt bei Bestätigung der Bestellung.

Zahlungen erfolgen per Bankkarte in Schweizer Franken (CHF) und unterliegen einem Sicherheitssystem nach dem PCI DSS-Standard.

TCH akzeptiert Zahlungen per VISA, Mastercard und American Express. TCH akzeptiert auf der Website keine anderen Zahlungsmethoden.

Bei der Bestellung muss der Kunde im dafür vorgesehenen Feld die Nummer seiner Kreditkarte, deren Gültigkeitsdatum sowie den Sicherheitscode angeben. Als Nachweis für die Abgabe der Bestellung dienen die vom System erfassten Transaktionsdaten.

LIEFERUNGEN

Lieferungen erfolgen nur innerhalb der Schweiz.

Die Lieferung der Bestellungen erfolgt an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse. Damit die Lieferzeiten eingehalten werden können, muss der Kunde sicherstellen, dass er eine genaue und vollständige Adresse angibt.

Die Lieferung erfolgt durch die Schweizerische Post und/oder durch einen privaten Fahrradtransporteur.

Die auf der Website angegebenen Lieferzeiten sind Richtwerte.

Es kann vorkommen, dass sich ein Produkt in einem anderen Lager befindet als dem, von dem aus das Paket versendet wird. Die endgültige Lieferzeit des Pakets umfasst dann die Zeit, die für die Rücksendung des Produkts in das Hauptlager benötigt wird, und die normale Lieferzeit.

TCH kann nicht für Lieferverzögerungen verantwortlich gemacht werden, nachdem das Paket bzw. die Pakete unser Lager verlassen haben.

Die Höhe der Versandkosten wird auf der Bestellbestätigungsseite angezeigt.

Aus Gründen der Verfügbarkeit kann es vorkommen, dass eine Bestellung mehrmals an den Kunden geliefert wird.

LIEFERSCHEIN

Die Zustellung der Pakete an den Kunden erfolgt von Montag bis Freitag zu den Zustellzeiten der Post und/oder des privaten Spediteurs.

Bei einer Zustellung, während der Kunde nicht zu Hause ist, hinterlässt der Postbote eine „Einladung zur Paketabholung“ im Briefkasten des Kunden. Anschließend muss der Kunde das Paket bei der auf der Karte angegebenen Postfiliale abholen oder sich an die Postfiliale wenden, um das Paket erneut zustellen zu lassen.

PROBLEME MIT DER LIEFERUNG

Kommt ein Paket beschädigt, also offen, zerrissen oder beschädigt, an, muss der Kunde dies unverzüglich dem Postboten melden und gegebenenfalls die Annahme des Pakets verweigern. Abhängig von der Verfügbarkeit dieses Produkts wird dann schnellstmöglich ein neues Paket ohne Versandkosten an den Kunden zurückgeschickt.

Im Falle eines Pakets, das nicht das richtige Produkt enthält, muss der Kunde TCH am Tag der Lieferung oder am ersten Werktag nach der Lieferung kontaktieren, um den Fehler in der Bestellung per E-Mail oder Telefon zu melden.

Nach Ablauf dieser Frist ist es dem Kunden nicht mehr möglich, eine Beschwerde über die Bestellung einzureichen und TCH ist von jeglicher Verantwortung für eine Änderung der Bestellung befreit.

Bei einem Paket, das nicht den richtigen Artikel enthält, liegt es in der Verantwortung des Kunden, dieses Paket mit vorheriger Zustimmung von TCH zurückzusenden. Die Versandkosten trägt TCH.

Möchte der Kunde ein Paket aus einem anderen Grund ablehnen, muss er dies am Tag der Lieferung gegenüber TCH schriftlich begründen.

Widerrufsrecht

Der Kunde hat ab Erhalt der Lieferung eine Frist von sieben Tagen, um das Paket auf eigene Kosten zurückzusenden, wenn die Produkte nicht geeignet sind.

Der Kunde muss TCH kontaktieren, um ihn über die Rücksendung der Ware zu informieren.

Die zurückgegebenen Produkte müssen unbedingt neu und in der Originalverpackung sein, nicht benutzt, nicht abgenutzt, nicht abgenutzt, nicht gewaschen, nicht verändert und nicht beschädigt, ohne jegliche Gebrauchsspuren. Eventuell dem Produkt beiliegendes Zubehör, Anleitungen oder sonstige Dokumentationen müssen ebenfalls im Paket enthalten sein.

Im Falle eines Widerrufs und einer Rücksendung der Ware durch den Kunden erstattet TCH dem Kunden innerhalb von fünfzehn Werktagen nach Erhalt der Ware den Wert dieser Produkte abzüglich der Lieferkosten.

STREITIGKEITEN

Die allgemeinen Verkaufsbedingungen von TCH unterliegen schweizerischem Recht.

TCH kann nicht für Schäden jeglicher Art haftbar gemacht werden, seien sie materieller, immaterieller oder physischer Natur, die aus einer Fehlfunktion oder einem Missbrauch der auf der Website verkauften Produkte resultieren. Gleiches gilt für Produktänderungen durch die Hersteller.

Die Haftung von TCH ist auf die Höhe der Bestellung beschränkt.

Andernfalls unterliegen die allgemeinen Verkaufsbedingungen schweizerischem Recht und sind ausschließlich die schweizerischen Gerichte zuständig.

GERICHTSSTAND

Alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Verkauf unterliegen schweizerischem Recht vor dem Bezirksgericht des Litorals und des Val-de-Travers, Neuchâtel.

SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN

Alle personenbezogenen Daten der Kunden werden gemäß der TCH-Datenschutzrichtlinie erfasst.

TCH behält sich das Recht vor, allen seinen Kunden per E-Mail, Telefon oder Post kommerzielle Angebote im Zusammenhang mit dem Tätigkeitsgegenstand des Unternehmens zu übermitteln.

Auf schriftlichen Antrag hat der Kunde das Recht, auf die von der Website gesammelten und ihn betreffenden Daten zuzugreifen, sie zu ändern, zu berichtigen oder zu löschen.